Konsekutiven Masterstudiengang Digital Humanities
Wahlpflichtbereich II – Kunst und Bild – Wintersemester 2024/2025
GSW-MA-DH-WP-KB 1
(Grundlagen fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild)
-
Seminar – [Sauerländer] VR-Kunst und Kuratierung in virtuellen Räumen
- Lehrperson
-
- Dr. Alexander Lasch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde Hybrid - Beschreibung
-
Der Kurs bietet eine Einführung in die Grundlagen der künstlerischen und kuratorischen Anwendung von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Anhand zahlreicher praktischer Beispiele erfahren die Studierenden, wie Künstler*innen immersive Technologien nutzen, um Kunstwerke zu schaffen. Der Kurs vermittelt sowohl die künstlerische Anwendung der immersiven Technologien als auch die Kuratierung und Inszenierung von Kunst im virtuellen Ausstellungsraum. Er thematisiert die Unterschiede zwischen virtuellen, augmentierten und Online-Ausstellungen, beleuchtet die Geschichte virtueller Ausstellungen und analysiert die Bedingungen und Möglichkeiten, die für die Gestaltung von Ausstellungen im virtuellen Raum entscheidend sind. Ein besonderer Fokus liegt auf der Präsentation digitaler vs. physischer Medien im virtuellen Raum. Dabei lernen die Studierenden verschiedene Plattformen für virtuelle Ausstellungen kennen. Sie erfahren, wie digitale Medien in VR ausgestellt werden können und welche Strategien für die Integration physischer Medien – von Gemälden und Skulpturen bis hin zu Installationen – in der virtuellen Umgebung möglich sind. Im Rahmen des eintägigen Blockseminars vor Ort werden den Teilnehmenden mithilfe von VR-Headsets anschauliche Beispiele künstlerischer Arbeiten durch die Nutzung von Radiance VR sowie virtuelle Ausstellungen vermittelt. Das Seminar integriert praxisorientierte Übungen, Fallstudien und Diskussionen und erkundet auch Strategien für die Interaktion mit einer digitalen Community, fördern Diskussionen und schaffen Raum für konstruktives Feedback zu den kuratierten Inhalten.
Termine:
8.10.2024
15.10.2024
29.10.2024
5.11.2024
12.11.2024
26.11.2024
3.12.2024
17.12.2024
7.1.2025
17.1.2024 Freitags ganztägig - Blockseminar vor Ort 10 – 17:30 Uhr (=4 Sitzungen)
21.1.2025 - Zuordnungen
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- Modular
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- GSW-MA-DH-WP-KB 1 – Grundlagen fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild
- GSW-MA-DH-WP-KB 2 – Vertiefung fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild
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Seminar – [Dressen] Wie die Spinne im Netz: Das Semantic Web als Knotenpunkt für Informationen
- Lehrperson
-
- Dr. Alexander Lasch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis – Virtuell bis In Präsenz bis In Präsenz bis In Präsenz bis – Virtuell - Beschreibung
-
"Das Semantic Web ist ein fundamentaler Baustein von internetbasierten Angeboten. Es hilft, Informationen zu strukturieren und suchbar zu machen. Dies geschieht in vielfältiger Form, wie beispielsweise als einfache strukturierte Suche oder als Knowledge Graph. Das Semantic Web steckt u.a. in Webseiten, Datenbanken und Publikationen.
In dem Seminar wollen wir uns zunächst mit den Bestandteilen des Semantic Web beschäftigen (Linked Data, Knowledge Graph, Ontologien, Abfragesprachen, usw.) und dann schauen, warum dies so ein wichtiger Bestandteil in vielen digitalen kunsthistorischen Projekten ist. Dazu schauen wir uns eine Reihe von kunsthistorischen Projekten an, diskutieren und vergleichen diese. Ein weiterer Bestandteil des Seminars liegt in der Diskussion ausgewählter Fachliteratur.
Voraussetzungen: Für den Besuch des Seminars sind keine speziellen IT Kenntnisse notwendig. Wir werden uns in erster Linie die Strukturen ansehen und vergleichen. Gelegentlich werden nach einer kurzen Einführung zum Ausprobieren der Seiten einfache Suchanfragen modelliert (API, SPARQL). Das Seminar richtet sich an MA Studierende der Kunstgeschichte und der Digital Humanities (Schwerpunkt Bild + Kunst, aber auch andere Schwerpunkte sind willkommen).
Termine: Das Seminar besteht aus zwei Online-Sitzungen und zwei langen Wochenenden. Die Termine werden in Kürze im Opal Kurs bekannt gegeben. " - Zuordnungen
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- Modular
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- GSW-MA-DH-WP-GG 1 – Grundlagen fachspezifischer Digital Humanities – Gesellschaft und Ge-schichte
- GSW-MA-DH-WP-GG 2 – Vertiefung fachspezifischer Digital Humanities – Gesellschaft und Geschichte
- GSW-MA-DH-WP-KB 1 – Grundlagen fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild
- GSW-MA-DH-WP-KB 2 – Vertiefung fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild
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Seminar – [Straub] Bilder in den Sozialen Medien. Neue Forschungsgegenstände und methodische Herausforderungen für die Kunstgeschichte
- Lehrperson
-
- Dr. Alexander Lasch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde ABS 105 In Präsenz - Beschreibung
- Ob GIFs, Memes, Selfies oder Video-Challenges: Durch die Sozialen Medien haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Bildpraktiken herausgebildet, die auch die Kunst- und Bildwissenschaft vor neue Herausforderungen stellen. Das Seminar vermittelt einen Überblick über diverse Bildphänomene der Sozialen Medien, deren Formen, Formate, Infrastrukturen sowie Politiken und ordnet diese in die Geschichte der visuellen Kulturen ein. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auch auf methodischen Fragestellungen, die sich aus der wissenschaftlichen Arbeit mit diesen Bildern ergeben. In praktischen Übungen werden die Studierenden den Umgang mit digitalen Bilddatenbanken erlernen, Analyse- und Forschungstools erproben und diese kritisch reflektieren.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- GSW-MA-DH-WP-KB 1 – Grundlagen fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild
- GSW-MA-DH-WP-KB 2 – Vertiefung fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild
GSW-MA-DH-WP-KB 2
(Vertiefung fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild)
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Seminar – [Sauerländer] VR-Kunst und Kuratierung in virtuellen Räumen
- Lehrperson
-
- Dr. Alexander Lasch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde Hybrid - Beschreibung
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Der Kurs bietet eine Einführung in die Grundlagen der künstlerischen und kuratorischen Anwendung von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Anhand zahlreicher praktischer Beispiele erfahren die Studierenden, wie Künstler*innen immersive Technologien nutzen, um Kunstwerke zu schaffen. Der Kurs vermittelt sowohl die künstlerische Anwendung der immersiven Technologien als auch die Kuratierung und Inszenierung von Kunst im virtuellen Ausstellungsraum. Er thematisiert die Unterschiede zwischen virtuellen, augmentierten und Online-Ausstellungen, beleuchtet die Geschichte virtueller Ausstellungen und analysiert die Bedingungen und Möglichkeiten, die für die Gestaltung von Ausstellungen im virtuellen Raum entscheidend sind. Ein besonderer Fokus liegt auf der Präsentation digitaler vs. physischer Medien im virtuellen Raum. Dabei lernen die Studierenden verschiedene Plattformen für virtuelle Ausstellungen kennen. Sie erfahren, wie digitale Medien in VR ausgestellt werden können und welche Strategien für die Integration physischer Medien – von Gemälden und Skulpturen bis hin zu Installationen – in der virtuellen Umgebung möglich sind. Im Rahmen des eintägigen Blockseminars vor Ort werden den Teilnehmenden mithilfe von VR-Headsets anschauliche Beispiele künstlerischer Arbeiten durch die Nutzung von Radiance VR sowie virtuelle Ausstellungen vermittelt. Das Seminar integriert praxisorientierte Übungen, Fallstudien und Diskussionen und erkundet auch Strategien für die Interaktion mit einer digitalen Community, fördern Diskussionen und schaffen Raum für konstruktives Feedback zu den kuratierten Inhalten.
Termine:
8.10.2024
15.10.2024
29.10.2024
5.11.2024
12.11.2024
26.11.2024
3.12.2024
17.12.2024
7.1.2025
17.1.2024 Freitags ganztägig - Blockseminar vor Ort 10 – 17:30 Uhr (=4 Sitzungen)
21.1.2025 - Zuordnungen
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- Modular
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- GSW-MA-DH-WP-KB 1 – Grundlagen fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild
- GSW-MA-DH-WP-KB 2 – Vertiefung fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild
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Seminar – [Dressen] Wie die Spinne im Netz: Das Semantic Web als Knotenpunkt für Informationen
- Lehrperson
-
- Dr. Alexander Lasch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis – Virtuell bis In Präsenz bis In Präsenz bis In Präsenz bis – Virtuell - Beschreibung
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"Das Semantic Web ist ein fundamentaler Baustein von internetbasierten Angeboten. Es hilft, Informationen zu strukturieren und suchbar zu machen. Dies geschieht in vielfältiger Form, wie beispielsweise als einfache strukturierte Suche oder als Knowledge Graph. Das Semantic Web steckt u.a. in Webseiten, Datenbanken und Publikationen.
In dem Seminar wollen wir uns zunächst mit den Bestandteilen des Semantic Web beschäftigen (Linked Data, Knowledge Graph, Ontologien, Abfragesprachen, usw.) und dann schauen, warum dies so ein wichtiger Bestandteil in vielen digitalen kunsthistorischen Projekten ist. Dazu schauen wir uns eine Reihe von kunsthistorischen Projekten an, diskutieren und vergleichen diese. Ein weiterer Bestandteil des Seminars liegt in der Diskussion ausgewählter Fachliteratur.
Voraussetzungen: Für den Besuch des Seminars sind keine speziellen IT Kenntnisse notwendig. Wir werden uns in erster Linie die Strukturen ansehen und vergleichen. Gelegentlich werden nach einer kurzen Einführung zum Ausprobieren der Seiten einfache Suchanfragen modelliert (API, SPARQL). Das Seminar richtet sich an MA Studierende der Kunstgeschichte und der Digital Humanities (Schwerpunkt Bild + Kunst, aber auch andere Schwerpunkte sind willkommen).
Termine: Das Seminar besteht aus zwei Online-Sitzungen und zwei langen Wochenenden. Die Termine werden in Kürze im Opal Kurs bekannt gegeben. " - Zuordnungen
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- Modular
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- GSW-MA-DH-WP-GG 1 – Grundlagen fachspezifischer Digital Humanities – Gesellschaft und Ge-schichte
- GSW-MA-DH-WP-GG 2 – Vertiefung fachspezifischer Digital Humanities – Gesellschaft und Geschichte
- GSW-MA-DH-WP-KB 1 – Grundlagen fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild
- GSW-MA-DH-WP-KB 2 – Vertiefung fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild
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Seminar – [Straub] Bilder in den Sozialen Medien. Neue Forschungsgegenstände und methodische Herausforderungen für die Kunstgeschichte
- Lehrperson
-
- Dr. Alexander Lasch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde ABS 105 In Präsenz - Beschreibung
- Ob GIFs, Memes, Selfies oder Video-Challenges: Durch die Sozialen Medien haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Bildpraktiken herausgebildet, die auch die Kunst- und Bildwissenschaft vor neue Herausforderungen stellen. Das Seminar vermittelt einen Überblick über diverse Bildphänomene der Sozialen Medien, deren Formen, Formate, Infrastrukturen sowie Politiken und ordnet diese in die Geschichte der visuellen Kulturen ein. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auch auf methodischen Fragestellungen, die sich aus der wissenschaftlichen Arbeit mit diesen Bildern ergeben. In praktischen Übungen werden die Studierenden den Umgang mit digitalen Bilddatenbanken erlernen, Analyse- und Forschungstools erproben und diese kritisch reflektieren.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- GSW-MA-DH-WP-KB 1 – Grundlagen fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild
- GSW-MA-DH-WP-KB 2 – Vertiefung fachspezifischer Digital Humanities – Kunst und Bild