Prof. Dr. rer. nat. Sebastian Schorcht
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professor
Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik
Sprechzeiten:
nach Absprache per Email
Prof. Dr. Schorcht studierte an der Universität Siegen und der Technischen Universität Dortmund zwischen 2005 und 2010 Mathematik, Deutsch und Geschichte auf Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen. Von 2010 bis 2015 forschte und lehrte er an der Justus-Liebig-Universität Gießen innerhalb der Schulbuchforschung, der Mathematikgeschichte im Unterricht und der Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler durch Problemlösen und Heuristik. In den Jahren 2015 bis 2017 war er an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln tätig, bevor er als Studienrat im Hochschuldienst an der Justus-Liebig-Universität Gießen wirkte. An der Technischen Universität Dresden ist er seit 2022 Inhaber der Professur Grundschulpädagogik/Mathematik.
seit 2022 | Inhaber der Professur Grundschulpädagogik/Mathematik an der Technischen Universität Dresden |
2017 - 2022 | Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen |
2020 - 2021 | Vertretung der W3-Professur „Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik“ an der Universität des Saarlandes |
2017 | Promotion zum Dr. rer. nat. unter der Betreuung von Prof. Dr. Katja Lengnink (Justus-Liebig-Universität Gießen). Titel der Dissertation: „Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufe 1 bis 7“ |
2015 - 2017 | Zweites Staatsexamen als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln und am ZfsL Köln |
2012 - 2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen |
2010 - 2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen |
2009 - 2010 | Master of Education (M. Ed.) im Studiengang Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und vergleichbaren Jahrgangsstufen der Gesamtschule an der Technische Universität Dortmund |
2008 - 2010 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen |
2007 - 2008 | Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen |
2005 - 2008 | Erstes Staatsexamen im Studiengang Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen an der Universität Siegen |
Insgesamt verfolgt die Professur Grundschulpädagogik/ Mathematik die Stärkung der mathematischen Kreativität bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule, insbesondere im Umgang mit mathematischen Darstellungen. Es wird die Stärkung eines wertschätzenden Blicks auf historische Darstellungen der Mathematik als Kulturleistung angestrebt. Fokus liegt im Transfer für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Besonders in den Projekten "MatheKLIPS", "Mathe für Cracks" und "ÜberLeGMa" widmet sich Prof. Dr. Schorcht diesen Themen und beleuchtet mathematische Darstellungen aus historischer, gegenwärtiger und zukünftiger Perspektive.