Bachelor SLK Slavistik (Zweites Hauptfach)
Gesamtansicht – Wintersemester 2024/2025
SLK-BA-S-B-GS
(Basismodul: Grundlagen der Sprachwissenschaft)
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Einführungskurs – [SSW - Kuße] Einführung in die Sprachwissenschaft für Slavisten
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Holger Kuße
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde W48/0004/U In Präsenz - Beschreibung
- Die Veranstaltung führt in Grundfragen und Terminologie der Sprachwissenschaft ein. Folgende Themen werden behandelt: slavische Schriften und Alphabete; Sprachgeschichte mit Einblick in die historisch bedingten Unterschiede der slavischen Sprachen; Phonetik und Phonologie; Morphonologie und Lautveränderungen; Morphologie, Wortbildung und Sprachtypologie; Wortarten; lexikalische Semantik; Syntax und Satzsemantik; sowie Einführung in die Semiotik mit dem Fokus auf den wichtigsten Aspekten der Semantik und Pragmatik. Beispiele stammen aus vier slavischen Sprachen: Russischen, Polnischen, Tschechischen und Sorbischen (fortgeschrittene Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich). Zum Einführungskurs wird ein Tutorium angeboten.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-B-GS – Basismodul: Grundlagen der Sprachwissenschaft
SLK-BA-S-B-GL
(Basismodul: Grundlagen der Literaturwissenschaft)
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Einführungskurs – [SLW - Smola] - Einführung in die slavische Literaturwissenschaft
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 5. Doppelstunde W48/001/U In Präsenz - Beschreibung
- In diesem Seminar werden Studierende in die Theorien und Methoden der literarischen Textanalyse eingeführt. Wir werden die wichtigsten literaturwissenschaftlichen Begriffe und Konzepte kennenlernen sowie die Geschichte des literaturwissenschaftlichen Denkens im 19., 20. und 21. Jahrhundert – in Osteuropa und außerhalb – verfolgen. Mithilfe zahlreicher Beispiele aus den slawischen Literaturen werden wir lernen, Prosa und Lyrik zu analysieren.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-BA-S-B-GL – Basismodul: Grundlagen der Literaturwissenschaft
SLK-BA-S-B-GK
(Basismodul: Grundlagen der Kulturwissenschaft)
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Vorlesung – [SLKW - Smola] Staat und Literatur: Einführung in eine problematische Beziehung
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde W48/003 In Präsenz - Beschreibung
- Die Vorlesung führt in das Thema des Seminars Verbotene Bücher: Literatur und Staat unter Kommunismus (Mi., 14:50, online) ein. Verbotene Literatur und verfolgte Autor:innen werden hier in einem breiteren geographischen Kontext – nicht nur in der ehemaligen Sowjetunion, sondern auch in den anderen Ländern des ehemaligen „Ostblocks“ wie Ukraine, Tschecholowakei und Polen – betrachtet.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-BA-S-B-GK – Basismodul: Grundlagen der Kulturwissenschaft
- SLK-BA-S-LK – Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft
SLK-BA-S-B-WA
(Basismodul: Wissenschaftliches Arbeiten)
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Seminar – [SLKW - Maj] Wissenschaftliches Arbeiten
- Lehrperson
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- Joanna Maj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 6. Doppelstunde SE2/0103 In Präsenz - Beschreibung
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Der Kurs befasst sich mit den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis.
Zu den Themen gehören unter anderem:
• wissenschaftlichen Recherche: Literaturrecherche in Bibliothekskatalogen und Datenbanken, Benutzung der Bibliotheksbestände (SLUB, BUWr);
• Umgang mit wissenschaftlicher Literatur (Bibliographieren, Exzerpieren);
• Anforderungen an Aufbau, Inhalt, Form, Sprache und Stil wissenschaftlicher Arbeiten;
• Workshop zum Schreiben von Hausarbeiten. - Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-BA-S-B-WA – Basismodul: Wissenschaftliches Arbeiten
SLK-BA-S-SA1
(Sprachpraxis A1: Sorbisch)
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Sprachlernseminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch A1
- Lehrperson
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- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde W48/003 In Präsenz - Beschreibung
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Ohne Vorkenntnisse (4 Semesterwochenstunden)
Aneignung der Grundkenntnisse der Obersorbischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-SA1 – Sprachpraxis A1: Sorbisch
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Sprachlernseminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch A1
- Lehrperson
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- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 2. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
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Ohne Vorkenntnisse (4 Semesterwochenstunden)
Aneignung der Grundkenntnisse der Obersorbischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-SA1 – Sprachpraxis A1: Sorbisch
SLK-BA-S-PA1
(Sprachpraxis A1: Polnisch)
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Sprachlernseminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch A1
- Lehrperson
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- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde W48/0102/U In Präsenz - Beschreibung
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Vorkenntnisse: keine
Aneignung der Grundkenntnisse zur Phonetik/Phonologie der polnischen Sprache (Übungsschwerpunkt), Vermittlung der grammatischen Grundstrukturen: Konjugationsgruppen im Präsens, Deklination der Substantive und der Adjektive, Pluralbildung; Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
Achtung! Für eine ausführliche, individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch A1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-PA1 – Sprachpraxis A1: Polnisch
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Sprachlernseminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch A1
- Lehrperson
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 2. Doppelstunde W48/0102/U In Präsenz - Beschreibung
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Aneignung der Grundkenntnisse zur Phonetik/Phonologie der polnischen Sprache (Übungsschwerpunkt), Vermittlung der grammatischen Grundstrukturen: Konjugationsgruppen im Präsens, Deklination der Substantive und der Adjektive, Pluralbildung; Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
Achtung! Für eine ausführliche, individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch A1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-PA1 – Sprachpraxis A1: Polnisch
SLK-BA-S-RA1
(Sprachpraxis A1: Russisch)
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch A1
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Aneignung der Grundkenntnisse der russischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-BA-S-RA1 – Sprachpraxis A1: Russisch
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch A1
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Aneignung der Grundkenntnisse der russischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-RA1 – Sprachpraxis A1: Russisch
SLK-BA-S-TA1
(Sprachpraxis A1: Tschechisch)
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Sprachlernseminar – [Voitová] Tschechisch A1
- Lehrperson
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- Lucie Voitová
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es werden Grundkenntnisse der Grammatik der tschechischen Sprache anhand alltagstypischer Kommunikationssituationen vermittelt und geübt.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-TA1 – Sprachpraxis A1: Tschechisch
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Sprachlernseminar – [Voitová] Tschechisch A1
- Lehrperson
-
- Lucie Voitová
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es werden Grundkenntnisse der Grammatik der tschechischen Sprache anhand alltagstypischer Kommunikationssituationen vermittelt und geübt.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-BA-S-TA1 – Sprachpraxis A1: Tschechisch
SLK-BA-S-DSS
(Vertiefungsmodul: Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft)
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Seminar – [SLSW - Bartels] Sprachwissenschaft in und für Minderheitensprachen (am Beispiel des Sorbischen)
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Hauke Bartels
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 5. Doppelstunde W48/0002/U In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar bietet einen Einblick in ausgewählte Arbeitsfelder der Sprachwissenschaft, die in und für Minderheitensprachen besonders relevant sind, da sie der Dokumentation, Förderung und Revitalisierung von (bedrohten) Sprachen dienen. Ausgangspunkt werden die beiden Internet-Sprachportale niedersorbisch.de und obersorbisch.de (bzw. dolnoserbski.de, hornjoserbsce.de) sein. Neben grundlegenden Informationen zu Klein- bzw. Minderheitensprachen sowie zu Sorben und Sorbisch werden unter anderem folgende Themen behandelt: Dokumentation von Schriftsprache und Dialekten, Wortschatz und Lexikografie, Aspekte von Soziolinguistik und Korpuslinguistik, Entwicklung digitaler Ressourcen (zum Beispiel einer sorbischen Vorlesefunktion), Eigennamen. – Kenntnisse im Sorbischen sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Es ist mindestens eine Tagesexkursion ins sorbische Siedlungsgebiet (Ober- und/oder Niederlausitz) geplant, um das im Seminar Thematisierte vor Ort zu vertiefen.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-BA-S-DSS – Vertiefungsmodul: Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft
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Proseminar – [SSW - Kuße] Morphologie und Wortbildung des Ost- und Westslavischen
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Holger Kuße
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde W48/0101 In Präsenz - Beschreibung
- In der Veranstaltung werden die Morphologie und die Wortbildung in den slavischen Sprachen (v.a. Russisch, Polnisch, Tschechisch) und maßgebliche Paradigmen (insbes. Systemlinguistik, kognitive Linguistik) zu ihrer Beschreibung behandelt. Ein Thema ist die Abgrenzung von Morphologie (grammatische Derivation von Lexemen) und Wortbildung (Bildung von Lexemen). Die Veranstaltung thematisiert Besonderheiten der Wortstruktur und der Formenlehre des Russischen, Polnischen und Tschechischen und führt in morphologische Wortbildungsverfahren (Affigierung, Kompositabildung usw.) ein. Besprochen werden darüber hinaus Fragen der Motiviertheit von Wortbildungen.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-DSS – Vertiefungsmodul: Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft
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Vorlesung – [SSW - Kuße] Von Humboldt zum Diskurs. Einführung in die kulturwissenschaftliche Linguistik und die Diskurslinguistik
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Holger Kuße
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 16
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde BSS/0E41/U In Präsenz - Beschreibung
- Sowohl in der Kulturwissenschaftlichen Linguistik als auch in der Diskurslinguistik werden die Zusammenhänge von sprachlichen Phänomenen und kulturellen und gesellschaftlichen Zuständen, Ereignissen und Entwicklungen untersucht. In der Diskurslinguistik stehen oft gesellschaftliche Großereignisse und Umbrüche im Vordergrund, die intermedial versprachlicht und debattiert werden und eine große Öffentlichkeit haben (thematische Diskurse) oder aber institutionalisierte kommunikative Domänen wie ‚Politik‘, ‚Wissenschaft‘ oder ‚Wirtschaft‘ bilden (institutionalisierte Diskurse). In der Kulturwissenschaftlichen Linguistik werden die diskurlinguistischen Ansätze und Analysen sowohl mit soziolinguistischen Untersuchungen als auch mit kulturlinguistischen Ansätzen der Verbindung von Sprache, Denken und Mentalitäten verbunden, die in der Tradition Wilhelm von Humboldts oder auch des ‚sprachlichen Relativitätsprinzips der amerikanischen Linguisten Benjamin Whorf und Edward Sapir stehen (Sapir-Whorf-Hypothese). Die Kulturwissenschaftliche Linguistik versteht sich deshalb als „integrative Linguistik“. In der Vorlesung werden die Paradigmen vorgestellt und an Fallbeispielen aus den slavischen Sprach- und Kulturräumen illustriert.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-BA-S-DSS – Vertiefungsmodul: Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft
SLK-BA-S-LK
(Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft)
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Seminar – [SLKW - Vaizer] Die Kultur der proletarischen Öffentlichkeit
- Lehrperson
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- Dr. Tatiana Vaizer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde HSZ/0108/U In Präsenz - Beschreibung
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In den 1920er Jahren, als die Bolschewiki an die Macht kamen, nahm in der frühen UdSSR eine neue proletarische Kultur Gestalt an. Sie umfasste alle Bereiche des Lebens: Körper- und Hygienekultur, Kunst, Literatur, Alltagsleben, politische Kommunikation und die Medien. Wichtig ist aber auch, dass in diesem Kontext eine völlig neue Formation oder Gemeinschaft entsteht: die sowjetische Öffentlichkeit (obschestvennost'). Es handelt sich dabei um Menschen, die derselbe Glaube an den Kommunismus eint und die ihr Leben nach den Prinzipien des kommunistischen Aufbaus organisieren: Arbeit und soziales Leben stehen an erster Stelle, das persönliche Leben wird den gesellschaftlichen Normen untergeordnet. Im Seminar werden wir untersuchen, aus welchen Personenkreisen sich die sowjetische Öffentlichkeit zusammensetzt (Arbeiter, Parteimitarbeiter, Hausfrauen, Angehörige kreativer Berufe usw.), nach welchen Grundsätzen sie leben, was sie tun, wie sie ihr tägliches Leben organisieren und wie sie ihren ästhetischen Geschmack entwickeln. Ein wichtiger Punkt wird es sein, wie das kommunistische System sie lehrte, richtig zu sehen, richtig zu denken und richtig zu sprechen. In den 1930er Jahren wurden diese Grundsätze zu einem System der totalen Kontrolle, der Sichtbarkeit, der Überwachung aller durch alle.
Das Seminar sieht die Arbeit mit Texten der frühen sowjetischen Ideologen (Lenin, Lunatscharski, Gorki usw.), aber auch mit kulturellen Quellen: frühe sowjetische Zeitungen, Filme, Fotografien.
Bei Bedarf kann der Kurs auf Russisch und Englisch angeboten werden.
В 1920 годы, когда большевики приходят к власти, в раннем СССР формируется новая пролетарская культура. Она охватывает все области жизни: культуру тела и гигиены, искусство, литературу, быт, полическую коммуникцию, медиа. Однако важно еще и то, что рождается совершенно новая формация или общность: советская общественность (obschestvennost‘). Это люди, объединенный одной верой в коммунизм и организующие свою жизнь согласно принципам коммунистического строительства: работа и общественная жизнь на первом месте, личная жизнь подчинена общественным нормам и т.д. Мы посмотрим, кто составлял советскую общественность (рабочие, партийные работники, домохозяйки, люди творческих профессий и т.д.), по каким принципам они жили, чем занимались, как организовывали свою повседневность, как развивали свои эстетические вкусы. Важным моментом для нас будет то, как коммунистическая система учила их правильно видеть, правильно мыслить и правильно говорить. В 1930е годы эти принципы оформятся в систему тотального контроля, видимости, надзора всех за всеми.
Мы будем работать с текстами раннесоветских идеологов (Ленин, Луначарский, Горький и др.), но также с культурными источниками: раннесоветскими газетами, фильмами, фотографиями.
По необходимости курс может читаться на русском и английском языках. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-LK – Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft
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Vorlesung – [SLKW - Smola] Staat und Literatur: Einführung in eine problematische Beziehung
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde W48/003 In Präsenz - Beschreibung
- Die Vorlesung führt in das Thema des Seminars Verbotene Bücher: Literatur und Staat unter Kommunismus (Mi., 14:50, online) ein. Verbotene Literatur und verfolgte Autor:innen werden hier in einem breiteren geographischen Kontext – nicht nur in der ehemaligen Sowjetunion, sondern auch in den anderen Ländern des ehemaligen „Ostblocks“ wie Ukraine, Tschecholowakei und Polen – betrachtet.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-B-GK – Basismodul: Grundlagen der Kulturwissenschaft
- SLK-BA-S-LK – Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft
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Seminar – [SLW - Smola] Verbotene Bücher: Literatur und Staat vom Kommunismus bis heute
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 5. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
- Seit der Entstehung der Dissidentenbewegung und der sukzessiven Entfaltung der Underground-Kultur in den 1950-60er Jahren spaltete sich die Literaturproduktion in der Sowjetunion ‒ trotz der Existenz vielfältiger Grauzonen ‒ endgültig in zwei polare Sphären: den Kanon und den Antikanon. Im Seminar sollen Praktiken, Räume und Medien der inoffiziellen Literatur im spätkommunistischen Russland diskutiert werden. Die inoffizielle Verlagstätigkeit, die Alltagtsaktivitäten der nonkonformen Literat:innen wie Lesungen und Debatten in Privatwohnungen, aber auch der Inhalt und die Stilistiken der tabuisierten Literatur stehen dabei im Mittelpunkt.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-LK – Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-BA-S-PhK – Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft
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Seminar – [SLKW - Smola] Kunstaktivismus im heutigen Osteuropa
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
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In den 2000-2020er Jahren, der Zeit einer extremen ideologischen Polarisierung, des neuen Autoritarismus und der militärischen Auseinandersetzungen in Osteuropa, haben sich Literatur und Kunst in dieser Region zunehmend politisiert. Rechte und linke Kulturbewegungen verbinden künstlerische Aktivitäten mit politischen Aussagen und sehen sich in der Opposition zum Regime, zu den politischen Gegnern oder zum politischen und kulturellen Mainstream. Die alternativen Kulturen in Russland, Polen und der Ukraine manifestieren sich heute in multimedialen Präsentationen, die Praktiken der physischen Intervention in öffentliche Räume mit den digitalen ästhetischen Verfahren verknüpfen. Ein markantes Ergebnis dieser Multimedialität sind u.a. kreative Kollektive, in denen Künstler, Kulturtheoretiker, Philosophen und Historiker zusammenkommen.
Auf der Basis der wichitgsten Theorien der modernen Kunst diskutieren wir im Seminar unter anderem die Aktivitäten der Gruppierungen „Was tun?“ (Čto delat’) in Russland und „Politische Kritik“ (Krytyka Polityczna) in Polen sowie die Antikriegskunst in der Ukraine. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-LK – Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-BA-S-PhK – Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft
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Seminar – [SLKW - Prunitsch] - Sorbische Literatur im Überblick
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Christian Prunitsch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde W48/0102/U In Präsenz - Beschreibung
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Die sorbische Literatur beginnt im 18. Jh., neben ihrer mündlichen auch eine schriftliche Tradition auszubilden. Ihre eigentliche Entstehungszeit ist das 19. Jahrhundert: Vor dem Hintergrund des Nationalismus und seiner Wandlungen im 19. Jahrhundert formulieren Handrij Zejler und Jakub Bart-Ćišinski in Praxis und (poetischer) Theorie literarische Konzepte der Involution bzw. der Evolution. Auf diesen Leistungen können im 20. Jh. unter den Bedingungen in der Weimarer Republik sowie der DDR Autoren wie Jakub Lorenc-Zalěski, Kito Lorenc und andere aufbauen.
Wie es in einer kleinen Literatur wie der sorbischen gelingt, ein funktionierendes literarisches Kommunikationssystem aufzubauen, wird im Seminar ebenso thematisiert wie die Problematik der Konzeption von Literatur(-geschichte) gegen die Unterstellung des quantitativen wie qualitativen Mangels. Mit dem von Kito Lorenc herausgegebenen "Sorbischen Lesebuch" (1981) steht ein besonders spannender Lösungsvorschlag für diese Frage bereit; Walter Koschmals "Grundzüge sorbischer Kultur: eine typologische Betrachtung" (1995) ergänzt um einen kultursemiotischen Ansatz.
Kenntnisse im Obersorbischen sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-LK – Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft
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Seminar – [SLKW - Barthold] Raum und das sorbische Erzählen: Einführung in die literaturwissenschaftliche Raumanalyse am Beispiel der neueren sorbischen Literatur
- Lehrperson
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- Dr. Willi Wolfgang Barthold
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag, jede gerade Woche 4. Doppelstunde bis 5. Doppelstunde BSS/0133 In Präsenz - Beschreibung
-
Spätestens seit dem so genannten Spatial Turn gegen Ende der 1980er Jahre ist der Raum eine der wichtigsten Analysekategorien der gegenwärtigen Literatur- und Kulturwissenschaften. Die literaturwissenschaftliche Raumanalyse ermöglicht es, vielfältige Phänomene in den Blick zu nehmen, etwa die räumliche Struktur literarischer Texte und die mit ihren semantischen Räumen verbundenen Sinn- und Bedeutungszuschreibungen, die Wechselwirkung von erzählten Räumen und realen Räumen, literarische Verschränkungen von Raum und Zeit (z.B. Erinnerungsräume, Chronotopoi etc.), räumliche Macht- und Herrschaftsstrukturen (etwa in postkolonialer Literatur) und vieles mehr. Im Seminar werden wir die grundlegenden Theorien und Methoden der raumorientierten Literaturanalyse kennenlernen und diese auf literarische Texte praktisch anwenden. Als Beispiel und Untersuchungsgegenstand dienen dabei Texte aus der neueren sorbischen Literatur (ab 1945). Als Minderheitenliteratur, die in großen Teilen zweisprachig (deutsch und sorbisch) vorliegt und besonders an den geographischen und kulturellen Raum der Lausitz als Heimat der Sorben gebunden ist, weist die sorbische Literatur einen besonders intensiven Raumbezug auf, der wissenschaftlich allerdings noch kaum erschlossen wurde. Die ‚imaginativen Geographien‘ und literarischen Raumordnungen, die im sorbischen Erzählen entworfen werden, geben nicht nur Aufschluss über das kulturelle Selbstverständnis, das dem sorbischen Imaginären zugrunde liegt, sondern zeigen auch die ästhetischen Verarbeitungs- und Deutungsstrategien, mit denen die sorbische Literatur den politischen, ökonomischen, sozialen und ökologischen Transformationen des 20. und 21. Jahrhunderts begegnet. Mit Hilfe der literaturwissenschaftlichen Raumanalyse lassen sich so auch Besonderheiten der sorbischen Literatur, etwa die ausgeprägte Stadt-Land-Polarität, die häufige Verknüpfung von Natur und Mythos, der intensive raumgebundene Vergangenheitsbezug, oder die Tendenz zur räumlichen Ab- und Eingrenzung von Eigenem und Fremdem systematisch beleuchten.
• Das Seminar richtet sich sowohl an Studierende der Slawistik- als auch der Germanistik/Deutsch-Lehramt-Studiengänge. Behandelt werden ausschließlich deutschsprachige Texte, daher sind Sorbischkenntnisse zur Seminarteilnahme nicht erforderlich. Vorkenntnisse im Bereich der sorbischen Literatur sind ebenfalls nicht notwendig.
• Das Seminar ist lektüreintensiv und setzt die Bereitschaft zur ausgiebigen und kontinuierlichen Beschäftigung mit den gelesenen Texten sowie zur aktiven Mitarbeit im Seminargespräch voraus. Die behandelte Primär- und Sekundärliteratur wird am Beginn des Semesters bekannt gegeben. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-LK – Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft
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Seminar – Das osteuropäische Kino: Klassiker & Newcomer
- Lehrperson
-
- Dr. Marina Scharlaj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 4. Doppelstunde bis 5. Doppelstunde In Präsenz - Beschreibung
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Blockseminar
an der TUD und im Kino vom 14.11.24 bis 28.11.24
Filme als visuelle Medien und kulturelle Artefakte eröffnen mit ihren Bildern und Erzählungen einen Einblick in die Epoche und Gesellschaft, in der sie entstehen. Ziel des Seminars ist es, die Filmproduktionen der osteuropäischen Länder sowie deren wechselhafte Geschichte kennenzulernen und zu analysieren. Besprochen werden Klassiker und Newcomer aus der Sowjetunion und Russland, Polen, Tschechien, der Slowakei und der Ukraine. Die Blockveranstaltung umrahmt die jährlichen Osteuropäischen Filmtage in Dresden, die im November (17. bis 24.11.2024) stattfinden. Neben dem Überblick über die osteuropäische Filmgeschichte bekommen Studierende die Möglichkeit, sich mit den thematischen Schwerpunkten des Filmfestivals in Vorträgen, Filmvorführungen und Filmbesprechungen auseinanderzusetzen, die Methoden der Filmanalyse kennenzulernen und publizistische Textsorten zu verfassen.
Die einzelnen Veranstaltungen finden sowohl im Seminarraum als auch in Kinosälen statt und werden nach der Fertigstellung des Festivalprogramms bekannt gegeben.
Voraussichtlich geplant sind folgende Termine an der TUD W48/004 und 016:
Do, 14.11. 24 von 16:40 bis 22:00 (Einführung mit anschließendem Filmabend)
Fr, 15.11.24 und 22.11.24 von 13:00 bis 16:20 (Filmanalysen)
Do, 28.11.24 von 16:40 bis 22:00 (Auswertung mit anschließendem Filmabend)
sowie Abendveranstaltungen im Kino vom 17.11. bis 24.11.24 - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-LK – Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-BA-S-PhK – Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft
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Seminar – [SKW - Pollack] Einführung in die neuere sorbische Geschichte
- Lehrperson
-
- Dr. Friedrich Pollack
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 2. Doppelstunde In Präsenz - Beschreibung
-
Die Geschichte der Lausitzer Sorben ist ein integraler Bestandteil der sächsischen und brandenburgischen Landesgeschichte sowie der transnationalen, grenzübergreifenden Geschichte im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen. Für das Verständnis historischer und kultureller Zusammenhänge und Charakteristika dieser Region sind Kenntnisse der sorbischen Geschichte daher unverzichtbar.
Das Einführungsseminar in die sorbische Geschichte bietet Einblicke in die Vergangenheit einer nationalen Minderheit in Deutschland, die über Jahrhunderte hinweg ihre Sprache, Kultur und Identität bewahren konnte. Im Mittelpunkt stehen stehen zentrale Fragen der neueren sorbischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Der Fokus liegt auf der quellen- und literaturorientierten Erschließung wichtiger Zusammenhänge, Entwicklungen und Akteur:innen. Die Teilnehmenden erarbeiten sich fundiertes Basiswissen und erhalten die Möglichkeit zur individuellen Vertiefung einzelner Sachverhalte. Sie lernen wichtige Literatur und Hilfsmittel der sorabistischen Forschung kennen und erweitern ihre Kompetenzen im kritischen Umgang mit Quellen.
Die Auseinandersetzung mit der sorbischen Geschichte ermöglicht es, historische Prozesse wie Nationalismus und Assimilation in multikulturellen Gesellschaften aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Darüber hinaus fördert das Seminar ein Bewusstsein für die Bedeutung von Vielfalt und Mehrsprachigkeit in der deutschen Geschichte.
Das Seminar richtet sich an BA- und LA-Studierende der Geschichte und Slavistik. Sorbische Sprachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Bei Fragen zur Teilnahme wenden Sie sich bitte einfach an den Dozenten!
Die Einschreibung für dieses Seminar beginnt am 9. Oktober 2024 um 11:15 Uhr. - Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-BA-S-LK – Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-BA-S-PhK – Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft
SLK-BA-S-SB1.1
(Sprachpraxis B1.1: Sorbisch)
-
Sprachlernseminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B1.1
- Lehrperson
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 5. Doppelstunde W48/003 In Präsenz - Beschreibung
-
Vorkenntnisse: Obersorbisch A2
Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B1.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-SB1.1 – Sprachpraxis B1.1: Sorbisch
-
Sprachlernseminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B1.1
- Lehrperson
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 5. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
-
Vorkenntnisse: Obersorbisch A2
Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B1.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-SB1.1 – Sprachpraxis B1.1: Sorbisch
SLK-BA-S-PB1.1
(Sprachpraxis B1.1: Polnisch)
-
Sprachlernseminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch B1.1
- Lehrperson
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde W48/0102/U In Präsenz - Beschreibung
-
Vorkenntnisse: Polnisch A2
Erweiterung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse. Übungsschwerpunkt: Orts- und Zeitangaben, das Verb (alle Tempora) und der Aspektgebrauch, Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im monologischen und dialogischen Sprechen, Übungen zum Hör- und Leseverstehen, Vermittlung der Landeskunde (polnische Städte und Regionen)
Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch B1.1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-PB1.1 – Sprachpraxis B1.1: Polnisch
-
Sprachlernseminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch B1.1
- Lehrperson
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde W48/0102/U In Präsenz - Beschreibung
-
Vorkenntnisse: Polnisch A2
Erweiterung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse. Übungsschwerpunkt: Orts- und Zeitangaben, das Verb (alle Tempora) und der Aspektgebrauch, Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im monologischen und dialogischen Sprechen, Übungen zum Hör- und Leseverstehen, Vermittlung der Landeskunde (polnische Städte und Regionen)
Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch B1.1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-PB1.1 – Sprachpraxis B1.1: Polnisch
SLK-BA-S-RB1.1
(Sprachpraxis B1.1: Russisch)
-
Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B1.1
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
-
Vorkenntnisse: Russisch (mind. A2)
Im Kurs werden grammatische Kenntnisse der russischen Sprache vermittelt und anhand der kommunikativen Aufgaben geübt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-RB1.1 – Sprachpraxis B1.1: Russisch
-
Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B1.1
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Diese Veranstaltung beinhaltet den Aufbau und die Festigung der lexikalischen Kenntnisse und die Weiterentwicklung der Ausdrucksfähigkeiten (mündlich und schriftlich) zu den Themen aus dem Alltagsleben, anhand landeskundlich orientierter Texte werden auch die kommunikativen Kompetenzen im Leseverstehen gefestigt.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-RB1.1 – Sprachpraxis B1.1: Russisch
SLK-BA-S-TB1.1
(Sprachpraxis B1.1: Tschechisch)
-
Sprachlernseminar – [Voitová] Tschechisch B1.1
- Lehrperson
-
- Lucie Voitová
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 1. Doppelstunde W48/002 In Präsenz - Beschreibung
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau B1.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es werden erweiterte Kenntnisse der Grammatik, Lexik und Syntax der tschechischen Sprache vermittelt sowie erweiterte kommunikative Kompetenzen aufgebaut, sodass sie sowohl in allgemeinsprachlichen als auch studienbezogenen Kontexten angewendet werden können.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-TB1.1 – Sprachpraxis B1.1: Tschechisch
-
Sprachlernseminar – [Voitová] Tschechisch B1.1
- Lehrperson
-
- Lucie Voitová
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 2. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau B1.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es werden erweiterte Kenntnisse der Grammatik, Lexik und Syntax der tschechischen Sprache vermittelt sowie erweiterte kommunikative Kompetenzen aufgebaut, sodass sie sowohl in allgemeinsprachlichen als auch studienbezogenen Kontexten angewendet werden können.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-TB1.1 – Sprachpraxis B1.1: Tschechisch
SLK-BA-S-KL
(Ausbaumodul: Kulturwissenschaftliche Linguistik)
-
Seminar – [SSW - Kuße] Neueste Slavistische Linguistik
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Holger Kuße
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde BSS/0E41/U In Präsenz - Beschreibung
- Die slavistische Linguistik ist eine lebendige Wissenschaft mit einem breiten Spektrum an Paradigmen von der formalen Beschreibung slavischer Sprachen über politolinguistische, religiolinguistische und anderen kulturwissenschaftlich-linguistische Untersuchungen bis hin zu fachdidaktischen Publikationen. Im Seminar wird die Breite dieser Ansätze und wissenschaftlichen Interessen anhand von Neuerscheinungen der letzten Jahre erfasst. Die Teilnehmer:innen präsentieren einzelne von ihnen selbst gewählte Publikationen. Als schriftliche Prüfungsleistung kann eine Rezension geschrieben werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-KL – Ausbaumodul: Kulturwissenschaftliche Linguistik
SLK-BA-S-PhK
(Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft)
-
Seminar – [SLW - Smola] Verbotene Bücher: Literatur und Staat vom Kommunismus bis heute
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 5. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
- Seit der Entstehung der Dissidentenbewegung und der sukzessiven Entfaltung der Underground-Kultur in den 1950-60er Jahren spaltete sich die Literaturproduktion in der Sowjetunion ‒ trotz der Existenz vielfältiger Grauzonen ‒ endgültig in zwei polare Sphären: den Kanon und den Antikanon. Im Seminar sollen Praktiken, Räume und Medien der inoffiziellen Literatur im spätkommunistischen Russland diskutiert werden. Die inoffizielle Verlagstätigkeit, die Alltagtsaktivitäten der nonkonformen Literat:innen wie Lesungen und Debatten in Privatwohnungen, aber auch der Inhalt und die Stilistiken der tabuisierten Literatur stehen dabei im Mittelpunkt.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-LK – Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-BA-S-PhK – Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft
-
Seminar – [SLKW - Smola] Kunstaktivismus im heutigen Osteuropa
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
-
In den 2000-2020er Jahren, der Zeit einer extremen ideologischen Polarisierung, des neuen Autoritarismus und der militärischen Auseinandersetzungen in Osteuropa, haben sich Literatur und Kunst in dieser Region zunehmend politisiert. Rechte und linke Kulturbewegungen verbinden künstlerische Aktivitäten mit politischen Aussagen und sehen sich in der Opposition zum Regime, zu den politischen Gegnern oder zum politischen und kulturellen Mainstream. Die alternativen Kulturen in Russland, Polen und der Ukraine manifestieren sich heute in multimedialen Präsentationen, die Praktiken der physischen Intervention in öffentliche Räume mit den digitalen ästhetischen Verfahren verknüpfen. Ein markantes Ergebnis dieser Multimedialität sind u.a. kreative Kollektive, in denen Künstler, Kulturtheoretiker, Philosophen und Historiker zusammenkommen.
Auf der Basis der wichitgsten Theorien der modernen Kunst diskutieren wir im Seminar unter anderem die Aktivitäten der Gruppierungen „Was tun?“ (Čto delat’) in Russland und „Politische Kritik“ (Krytyka Polityczna) in Polen sowie die Antikriegskunst in der Ukraine. - Zuordnungen
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- Modular
-
- SLK-BA-S-LK – Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-BA-S-PhK – Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft
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Seminar – Das osteuropäische Kino: Klassiker & Newcomer
- Lehrperson
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- Dr. Marina Scharlaj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 4. Doppelstunde bis 5. Doppelstunde In Präsenz - Beschreibung
-
Blockseminar
an der TUD und im Kino vom 14.11.24 bis 28.11.24
Filme als visuelle Medien und kulturelle Artefakte eröffnen mit ihren Bildern und Erzählungen einen Einblick in die Epoche und Gesellschaft, in der sie entstehen. Ziel des Seminars ist es, die Filmproduktionen der osteuropäischen Länder sowie deren wechselhafte Geschichte kennenzulernen und zu analysieren. Besprochen werden Klassiker und Newcomer aus der Sowjetunion und Russland, Polen, Tschechien, der Slowakei und der Ukraine. Die Blockveranstaltung umrahmt die jährlichen Osteuropäischen Filmtage in Dresden, die im November (17. bis 24.11.2024) stattfinden. Neben dem Überblick über die osteuropäische Filmgeschichte bekommen Studierende die Möglichkeit, sich mit den thematischen Schwerpunkten des Filmfestivals in Vorträgen, Filmvorführungen und Filmbesprechungen auseinanderzusetzen, die Methoden der Filmanalyse kennenzulernen und publizistische Textsorten zu verfassen.
Die einzelnen Veranstaltungen finden sowohl im Seminarraum als auch in Kinosälen statt und werden nach der Fertigstellung des Festivalprogramms bekannt gegeben.
Voraussichtlich geplant sind folgende Termine an der TUD W48/004 und 016:
Do, 14.11. 24 von 16:40 bis 22:00 (Einführung mit anschließendem Filmabend)
Fr, 15.11.24 und 22.11.24 von 13:00 bis 16:20 (Filmanalysen)
Do, 28.11.24 von 16:40 bis 22:00 (Auswertung mit anschließendem Filmabend)
sowie Abendveranstaltungen im Kino vom 17.11. bis 24.11.24 - Zuordnungen
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- Modular
-
- SLK-BA-S-LK – Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-BA-S-PhK – Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft
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Seminar – [SKW - Pollack] Einführung in die neuere sorbische Geschichte
- Lehrperson
-
- Dr. Friedrich Pollack
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 2. Doppelstunde In Präsenz - Beschreibung
-
Die Geschichte der Lausitzer Sorben ist ein integraler Bestandteil der sächsischen und brandenburgischen Landesgeschichte sowie der transnationalen, grenzübergreifenden Geschichte im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen. Für das Verständnis historischer und kultureller Zusammenhänge und Charakteristika dieser Region sind Kenntnisse der sorbischen Geschichte daher unverzichtbar.
Das Einführungsseminar in die sorbische Geschichte bietet Einblicke in die Vergangenheit einer nationalen Minderheit in Deutschland, die über Jahrhunderte hinweg ihre Sprache, Kultur und Identität bewahren konnte. Im Mittelpunkt stehen stehen zentrale Fragen der neueren sorbischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Der Fokus liegt auf der quellen- und literaturorientierten Erschließung wichtiger Zusammenhänge, Entwicklungen und Akteur:innen. Die Teilnehmenden erarbeiten sich fundiertes Basiswissen und erhalten die Möglichkeit zur individuellen Vertiefung einzelner Sachverhalte. Sie lernen wichtige Literatur und Hilfsmittel der sorabistischen Forschung kennen und erweitern ihre Kompetenzen im kritischen Umgang mit Quellen.
Die Auseinandersetzung mit der sorbischen Geschichte ermöglicht es, historische Prozesse wie Nationalismus und Assimilation in multikulturellen Gesellschaften aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Darüber hinaus fördert das Seminar ein Bewusstsein für die Bedeutung von Vielfalt und Mehrsprachigkeit in der deutschen Geschichte.
Das Seminar richtet sich an BA- und LA-Studierende der Geschichte und Slavistik. Sorbische Sprachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Bei Fragen zur Teilnahme wenden Sie sich bitte einfach an den Dozenten!
Die Einschreibung für dieses Seminar beginnt am 9. Oktober 2024 um 11:15 Uhr. - Zuordnungen
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- Modular
-
- SLK-BA-S-LK – Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-BA-S-PhK – Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft
SLK-BA-S-SB2.1
(Sprachpraxis B2.1: Sorbisch)
-
Sprachlernseminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B2.1
- Lehrperson
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 6. Doppelstunde W48/003 In Präsenz - Beschreibung
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Vorkenntnisse: Obersorbisch B1.2
Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B2.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-SB2.1 – Sprachpraxis B2.1: Sorbisch
-
Sprachlernseminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B2.1
- Lehrperson
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 4. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
-
Vorkenntnisse: Obersorbisch B1.2
Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B2.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-SB2.1 – Sprachpraxis B2.1: Sorbisch
SLK-BA-S-PB2.1
(Sprachpraxis B2.1: Polnisch)
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Sprachlernseminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch B2.1
- Lehrperson
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde W48/0102/U In Präsenz - Beschreibung
-
Cele zajęć:
Powtórka i rozszerzenie wiedzy w zakresie gramatyki na podstawie podręcznika Krok po kroku. 2
Rozszerzanie słownictwa (motto: z jednego słowa zrób dwa, trzy, cztery...), słowniki języka polskiego, definiowanie i kategoryzowanie
Rozumienie ze słuchu: nagrania audio (dźwiękowe) z podręcznika Krok po kroku. 2 i nagrania wideo z kursu „Uczmy się polskiego”
Pisanie tekstów (użytkowych) na podstawie ich wzorów i ćwiczeń w podręczniku Krok po kroku. 2
Zadania domowe i ich kontrola - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-PB2.1 – Sprachpraxis B2.1: Polnisch
-
Sprachlernseminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch B2.1
- Lehrperson
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde W48/0102/U In Präsenz - Beschreibung
-
Cele zajęć:
Powtórka i rozszerzenie wiedzy w zakresie gramatyki na podstawie podręcznika Krok po kroku. 2
Rozszerzanie słownictwa (motto: z jednego słowa zrób dwa, trzy, cztery...), słowniki języka polskiego, definiowanie i kategoryzowanie
Rozumienie ze słuchu: nagrania audio (dźwiękowe) z podręcznika Krok po kroku. 2 i nagrania wideo z kursu „Uczmy się polskiego”
Pisanie tekstów (użytkowych) na podstawie ich wzorów i ćwiczeń w podręczniku Krok po kroku. 2
Zadania domowe i ich kontrola - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-BA-S-PB2.1 – Sprachpraxis B2.1: Polnisch
SLK-BA-S-RB2.1
(Sprachpraxis B2.1: Russisch)
-
Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B2.1
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
-
Es werden Sprachkenntnisse auf dem Niveau des Moduls Sprachpraxis Russisch B1 vorausgesetzt.
In dieser Veranstaltung werden die grammatischen Kenntnisse (Schwerpunkt: Passiv, Partizipien, Deklination der Grundzahlwörter, der Eigennamen) vermittelt, kommunikative Übungen ermöglichen einen übersichtlichen und praktisch orientierten Zugang zur russischen Sprache. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-RB2.1 – Sprachpraxis B2.1: Russisch
-
Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B2.1
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 2. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Diese Veranstaltung beinhaltet den Aufbau und die Festigung der lexikalischen Kenntnisse und die Weiterentwicklung der Ausdrucksfähigkeiten (mündlich und schriftlich) zu den Themen aus dem Alltagsleben, anhand landeskundlich orientierter Texte werden auch die kommunikativen Kompetenzen im Leseverstehen gefestigt.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-RB2.1 – Sprachpraxis B2.1: Russisch
SLK-BA-S-TB2.1
(Sprachpraxis B2.1: Tschechisch)
-
Sprachlernseminar – [Voitová] Tschechisch B2.1
- Lehrperson
-
- Lucie Voitová
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 8
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau B2.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Im Vordergrund stehen komplexere grammatische Strukturen, spezifische Textarten und ausführliche Kommunikation zu komplexen Sachverhalten, sodass mündliche und schriftliche Fertigkeiten im akademischen sowie berufsorientierten Kontext gewährleistet werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-TB2.1 – Sprachpraxis B2.1: Tschechisch
-
Sprachlernseminar – [Voitová] Tschechisch B2.1
- Lehrperson
-
- Lucie Voitová
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 8
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau B2.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Im Vordergrund stehen komplexere grammatische Strukturen, spezifische Textarten und ausführliche Kommunikation zu komplexen Sachverhalten, sodass mündliche und schriftliche Fertigkeiten im akademischen sowie berufsorientierten Kontext gewährleistet werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-BA-S-TB2.1 – Sprachpraxis B2.1: Tschechisch